Loading

3D Druck Materialien Anwendung und Vorteile

Es gibt eine riesige Auswahl an 3D Druck Materialien und Forscher entwickeln ständig neue, die als 3D Druck Materialien verwendet werden können. Am gebräuchlichsten sind Kunststoffe und Silikone (AR-G1L : ein Silikongummi mit geringer Härte; AR-G1H : ein Silikongummi mit hoher Härte), die von technischer Qualität sind.

Dann gibt es Harze, die SLA-Drucker verwenden. Die letzte große Gruppe von Materialien sind Metalle. Diese können nur mit Industriemaschinen bedruckt werden. Im Folgenden werden die verschiedenen 3D Druck Materialien und dessen Vorteile näher beschrieben.

Materialien und Vorteile

Der 3D-Druck ist eine wachsende Branche, und auch die dafür 3D Druck Materialien haben sich im Laufe der Jahre geändert. Sie sollten wissen, dass es eine Vielzahl von Materialien gibt, aus denen Sie auswählen können, um ein 3D-Objekt zu erstellen.

Kunststoffe

Kunststoffe sind eines der häufigsten 3D Druck Materialien, die Designer verwenden. Hier sind die gängigen Kunststofftypen für den 3D-Druck:

ABS

ABS gehört zu den gängigsten Kunststoffen für den 3D-Druck. ABS ist ein sehr starker Kunststoff. Dieses Material kann leicht in Filamentform aus nicht-proprietären Quellen gebracht werden, was es sehr beliebt macht.

PLA

PLA ist biologisch abbaubar und daher eine gute Wahl für Umweltschützer, die sich mit 3D-Druck beschäftigen möchten. PLA kann im Harzformat für die digitale Lichtverarbeitung und die Stereolithografie verwendet werden.

Vorteile:

ABA und PLA eignen sich ideal für kostengünstiges Prototyping und die Entwicklung von mechanischen Teilen, Gehäusen, Haltern, Adaptern, Spielzeugen und maßstabsgetreuen Modellen.

Nylon oder Polyamid

Nylon oder Polyamide, z.B. AR-M2 Material ist ein hochauflösendes Fotopolymer, werden üblicherweise in Pulverform mit Sinterprozess oder in Filamentform mit FDM-Prozess verwendet. Dieses Material ist stark, flexibel und langlebig. Nylon hat von Natur aus eine weiße Farbe, kann jedoch vor oder nach dem Druck gefärbt werden.
Nylon in Pulverform kann mit pulverisiertem Aluminium kombiniert werden, um Alumide, ein weiteres gängiges 3D-Druckmaterial zum Sintern, herzustellen. Dieses Material ist zuverlässig für den 3D-Druck.

Vorteile:

Nylon ist ideal für Funktionsprodukte, komplexe Modelle mit komplexem Design, bewegliche und montierte Teile, Gehäuse, Halter und Adapter. Nylon ist jedoch nicht gut für Hohlräume mit einem Design.

Metall

Neben Kunststoffen dienen Metalle ebenfalls als 3D Druck Materialien.

  • Edelstahl: Edelstahl in Pulverform wird in Sinter- / Schmelz- / EBM-Prozessen verwendet. Dieses Material ist von Natur aus Silber, kann jedoch mit anderen Materialien beschichtet werden, um einen Gold- oder Bronzeeffekt zu erzielen.
  • Gold / Silber: Diese Materialien sind im Schmuckbereich sehr nützlich. Sie sind sehr stark und wie Edelstahl werden Gold und Silber in Pulverform verarbeitet.
  • Titan: dieses Material ist eines der stärksten Metallen, die es auf dem Markt für industrielle 3D-Druckanwendungen gibt. Titan wird wie die anderen auch in Pulverform geliefert.
  • Andere Metalle sind Kobalt-Chrom und Kupfer, die als 3D Druck Materialien verwendet werden.

Vorteile:

Industriemetalle eignen sich ideal für funktionale Prototypen und Endanwendungsteile, mechanische Teile sowie bewegliche und montierte Teile. Es eignet sich auch hervorragend für komplexe Designs mit komplizierten Details. Genau wie bei Nylon werden diese Materialien nicht für Hohlräume mit Design empfohlen.

Leave a Reply

X