Loading

Das Binärsystem – einfach erklärt

Binäre Codes sind festgelegte Zahlenkombinationen, die je nach Zusammenstellung digitale Informationen an den Computer weiterleiten und anschließend programmierte Befehle ausführen. Im Gegensatz zum bekannten Dezimalsystem, welches die Zahlen 0-9  verwendet, arbeitet das Binärsystem lediglich mit den Zahlen 0 und 1. Wie der Name Binärsystem schon verrät, handelt es sich um Zahlen, die die 2 als Basis haben. Anders gesagt werden binäre Codes mit Hilfe der Zahl 2 errechnet. Die Ketten des Zahlencodes kann dabei unterschiedlich lang sein. Die einzelnen Ziffern werden dabei als Bit bezeichnet. Beispielsweise besteht der Binäre Code 1100 aus 4 Bits und der Code 11001010 aus 8 Bits.

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Leave a Reply

X